Die Strategie ist die Grundlage des gemeinsamen und zielorientierten Handelns in einer Organisation. Ihre Umsetzung ist insbesondere in einem sich derart dynamisch verändernden Markt wie der Ver- und Entsorgung weltweit, auch wenn einzelne Marktsegmente sehr stabil sind, von besonderer Bedeutung und wesentliche Voraussetzung für einen langfristigen Unternehmenserfolg.
Die Strategie gibt den vollständigen Handlungsrahmen vor, umgesetzt werden muss die Strategie auf der Basis der strategischen Erfolgsfaktoren. Jeder, der in einem Unternehmen oder einer Organisation für die Erreichung von Zielen oder Teilzielen Verantwortung trägt, ist ständig verpflichtet und gefordert, sich um die Optimierung seiner Prozesse oder Teilprozesse zu kümmern, die Strukturen zu prüfen und gegebenenfalls in seinem Handlungsrahmen anzupassen; darüberhinaus unter Nutzung der Führungssysteme zu führen und sein ihm anvertrautes Personal optimal an die Anforderungen anzupassen und weiterzuentwickeln. Dies ist eine wirklich umfassende Aufgabe, die trotz ihrer Komplexität von den meisten Führungskräften intuitiv wahrgenommen wird.
Immer wieder ist es jedoch erforderlich, sich systematisch dem Management und der Optimierung einzelner oder aller strategischen Erfolgsfaktoren zu widmen. Hierzu bieten wir Ihnen ein umfangreiches Instrumentarium zur Analyse und Entwicklung der strategischen Erfolgsfaktoren an.
Die zu managenden strategischen Erfolgsfaktoren sind: