Die Strategie ist die Grundlage des gemeinsamen und zielorientierten Handelns in einer Organisation. Sie ist insbesondere in einem sich derart dynamisch verändernden Markt wie der Ver- und Entsorgung weltweit, auch wenn einzelne Marktsegmente sehr stabil sind, von besonderer Bedeutung und wesentliche Voraussetzung für den langfristigen Unternehmenserfolg.
Die Strategie gibt den vollständigen Handlungsrahmen vor, der es gestattet, in allen vorhersehbaren Situationen die richtige Entscheidung zu treffen. Wichtig ist dabei nicht der Detaillierungsgrad der Ausformulierung, sondern die Tatsache, dass alle Beteiligten in der Organisation sie als handlungsleitend wahrnehmen und beachten.
Kern jeder Strategie ist die Festlegung der strategischen Ziele. Dahinter kann eine Vision stehen, die einen über die strategischen Ziele hinausgehenden Zeithorizont mit emotionalen Komponenten verbindet. Im Rahmen einer visionsgestützten Leitbildentwicklung kann die Vision Ausgangspunkt für die Formulierung des Unternehmensleitbildes und des Führungsleitbildes sein. Die strategischen Ziele sind in einem geeigneten Zielsystem herunter zu brechen und in der Organisation umzusetzen.
Die Themen haben wir untergliedert in